P08007: Villa rustica - Herrenhaus mit Nebengebäuden

Bild 1: Im Luftbild erfasstes Hofareal (Luftbild: 03.05.08)
Das zentrale Hofareal der villa rustica wurde erstmals 2007 bei einem Prospektionsflug entdeckt. Dabei konnten unterschiedliche Nebengebäude und die Lage eines Abwasserkanals dokumentiert werden. Die Position des Herrenhauses war dagegen nur ungenau im Luftbild zu lokalisieren, daher konnten auch keine konkreten Angaben zum Grundriss und der Innenaufteilung des Gebäudes gemacht werden. Erst bei einer Befliegung am 03.05.2008 war es möglich diese Lücke zu schließen.

Bild 2: Im Luftbild erfasstes Hofareal – Ansicht von Norden (2007)

Bild 3: Im Luftbild erfasstes Hofareal – Ansicht von Norden (2007)
Das südlich ausgerichtete römische Landgut liegt auf einem leicht geneigten Hang. Auf dem unterhalb des Herrenhauses (1) befindlichen Wirtschaftsteil können die Strukturen von mindestens fünf Nebengebäuden (3, 4, 5, 6, 7) durch die negativen Bewuchsmerkmale (helle Linien) erfasst werden. Zu einem weiteren Nebengebäude oder einem Anbau an das Gebäude (3) könnten die Strukturen (10) gehören. Die zwei parallelen Strukturen (9) sind wahrscheinlich die Seitenbegrenzungen eines ca. 4 m breiten Weges, der durch den Wirtschaftsteil bis zur Außentreppe des Herrenhauses (1) geführt hat (vgl. Bild 9, 10 u. 12). Zwei weitere Nebengebäude (2, 8) liegen westlich des Herrenhauses. Bei der Struktur (11) handelt es sich um die positiven Bewuchsmerkmale eines Kanalgrabens, der als Frischwasser- / Abwasser- / Entwässerungskanal gedient hat.

Bild 4 u. 5: Nebengebäude 7 (Luftbild 2007)

Bild 6: Herrenhaus und Nebengebäude 2 – Ansicht aus Südost (Luftbild: 03.05.08)

Bild 7: Herrenhaus und Nebengebäude 2 – Ansicht aus Südwest (Luftbild: 03.05.08)

Bild 8: Herrenhaus und Nebengebäude 2 – Ansicht aus Südwest (Luftbild: 03.05.08)
Obwohl nicht alle Strukturen der Inneneinteilung eindeutig im Luftbild zu erfassen sind, kann man sich ein gutes Bild vom Aufbau des Herrenhauses machen. Die Frontseite ist gekennzeichnet durch zwei - möglicherweise mehrstöckige – turmartige Eckrislite mit quadratischer Grundfläche und einem dazwischen liegenden offenen Säulengang (Portikus) mit einer breiten Freitreppe. Dahinter liegt ein etwas größerer Raum/Halle und mehrere kleinere Räume. Einige schwach auszumachende negative Bewuchsmerkmale, insbesondere am hinteren Teil der Villa, deuten möglicherweise auf weitere Baustrukturen (Anbauten/Räume/Mauern) hin.
Parallel zum Herrenhaus liegt auf der linken Seite ein Nebengebäude. Der kleine Anbau an der Vorderfront deutet auf einen Feuerungsraum (Praefurnium) hin. Möglicherweise war dieses Gebäude mit dem Herrenhaus durch eine Mauer verbunden, die als Teil einer Abtrennung zwischen dem Wirtschaftsteil und dem Herrenhausbereich anzusehen ist.

Bild 9: Herrenhaus mit Zugangsweg (9) – Ansicht von Norden (Luftbild: 03.05.08)

Bild 10: Herrenhaus mit Zugangsweg (9) – Ansicht von Norden (Luftbild: 03.05.08)

Bild 11: Herrenhaus mit Nebengebäude 2 – Ansicht von Nordwest (Luftbild: 03.05.08)

Bild 12: Herrenhaus mit Nebengebäude 2 – Ansicht von Nordwest (Luftbild: 03.05.08)
Da bisher noch keine eindeutigen Strukturen erfasst wurden, die auf eine Umfassungsmauer hindeuten, gibt es bisher noch keine Erkenntnisse zur Ausdehnung des Hofareals. Es ist daher nicht ausgeschlossen, dass sich weitere Nebengebäude im näheren Umfeld des bisher erfassten Hofareals befunden haben. Möglicherweis sind einige negative Bewuchsmerkmale im erfassten Hofareal und oberhalb des Herrenhauses in diese Richtung zu interpretieren.

Rekonstruktionsversuch

Bild 13: Rekonstruktionsversuch - Vorderfront

Bild 14: Rekonstruktionsversuch - Rückfront

Weiterführende Links:

Villa rustica

Römische Landnahme

Die Besiedelung der ländlichen Gebiete

+

Villa rustica

Von Bollendorf bis Wachenheim

Beschreibung bekannter und dokumentierter Landgüter

Rekonstruktionen

+

Villa rustica

Neu entdeckte villae rusticae und andere römische Siedlungsstellen

Rekonstruktionen

+

Villa rustica

Neu entdeckte villae rusticae und andere römische Siedlungsstellen

Prospektionsarbeit

Berichte und Auswertungen

+

Villa rustica

Das Ende der römischen Landgüter

Chronologie des Untergangs der Römerherrschaft

+

Epochen

+

archaeoflug 2008


www.archaeoflug.de