Die Villa rustica in Bollendorf

 

Der Grundriss des römischen Haupthauses der villa rustica in Bollendorf entspricht dem einfachsten Typ einer sogenannten Risalit-Villa mit Portikusfront. Bollendorf gilt als einer der ersten Orte, wo ein derartiger Grundriss vorgefunden wurde. Daher bezeichnet man eine römische Villa, die eine vergleichbare Architektur aufweist, auch als Risalit-Villa vom „Typ Bollendorf“.

Das in Hanglage gebaute Herrenhaus eines Kleinbauern hatte eine Grundfläche von 27 x 23 m.

Die nach S-W orientierte unterkellerte Frontseite war gekennzeichnet durch zwei Eck-Risalite und einem dazwischen liegenden U-förmigen Säulengang (Portikus) mit einer breiten Freitreppe. Dahinter lag ein großer Raum (Hauptraum), der als eigentlicher Wohnraum angesehen wird. An der westlichen Seite befand sich ein dreiteiliger Badetrakt mit Heißbaderaum (caldarium), Laubad (tepidarium) und Kaltbad (frigidarium) sowie ein Wohnraum mit Fußbodenheizung. Die Feuerstelle (praefurium) des Hypokaustums war im Hauptraum installiert. Ein langgestreckter Anbau, mit einem eigenen Ausgang nach Osten, befand sich an der Nordseite des Hauptraums. Wahrscheinlich wurde dieser Anbau primär als Wirtschaftsraum genutzt.

Bedingt durch das relativ stark geneigte Gelände wurde die Risalit- und Portikusfront als Keller ausgebildet um das allgemeine Nutzungsniveau zu erschließen. Man kann sich vorstellen, dass sich dadurch die Frontseite mit dem Aufgehenden des Kellergeschosses damals sehr eindrucksvoll aus dem Terrain hervorgehoben hat. Funde belegen, dass der römische Gutshof vom 2. bis in das beginnende 4. Jahrhundert n. Chr. bewohnt war.

Literatur:
Cüppers, Heinz: Die Römer in Rheinland-Pfalz, Stuttgart 1990. S. 338f.

Weiterführende Links:

Villa rustica

Römische Landnahme

Die Besiedelung der ländlichen Gebiete

+

Villa rustica

Von Bollendorf bis Wachenheim

Beschreibung bekannter und dokumentierter Landgüter

Rekonstruktionen

+

Villa rustica

Innenansichten eines Herrenhauses

Rekonstruktion

+

Villa rustica

Neu entdeckte villae rusticae und andere römische Siedlungsstellen

Rekonstruktionen

+

Villa rustica

Neu entdeckte villae rusticae und andere römische Siedlungsstellen

Prospektionsarbeit

Berichte und Auswertungen

+

Villa rustica

Das Ende der römischen Landgüter

Chronologie des Untergangs der Römerherrschaft

+

Epochen

+

archaeoflug 2007


www.archaeoflug.de