P080622: Kreisgraben mit Erdbrücke

Bild 1:  Kreisgrabenanlage

Der Luftbildbefund „P080622“ dokumentiert eine offene Kreisgrabenanlage und einen parallel verlaufenden Doppelgraben. Beide Befunde könnten möglicherweise in einem zeitlichen und funktionalen Kontext steht. Der Kreisgraben hat einen Durchmesser von ca. 18 m und ist südöstlich durch eine Erdbrücke unterbrochen. Im Innenbereich sind einige Strukturen zu erkennen, die auf Gruben hindeuten. Es ist nicht ausgeschlossen, dass es sich dabei um Grabgruben handelt.

Bild 2:  Kreisgrabenanlage und parallel verlaufende Gräben

Möglicherweise hat die Anlage aber eine ähnliche oder gleiche Funktion wie die Kreisgrabenanlage im Oberfeld bei Rheingönheim. Auch dieser Kreisgraben war südöstlich mit einer Erdbrücke unterbrochen und wies in unmittelbarer Nähe einen länglichen Graben  auf. Da im Zentralbereich der Kreisgrabenanlage keine Bestattungen nachweisbar waren, geht man davon aus, dass es sich um eine kreisförmige "Kultstelle“ gehandelt hat. Möglicherweise handelt es sich bei der Kreisgrabenanlage „P080622“ ebenfalls um eine keltische Kultanlage.

Bild 3:  Kreisgraben - Rekonstruktionsversuch

Bild 4:  Kreisgrabenanlage und parallel verlaufende Gräben

archaeoflug 2009


www.archaeoflug.de